Kategorie: Jazz

Aufgrund der Komplexität dieses Genres haben wir hier eine eigene Kategorie bereitgestellt. Dabei geht es um Jazz-Phrasierungs-Akkorde, die hier verwendet werden, um das Erlernen von Standards, darum, wie man ein Repertoire aufbaut, welches man auch auf diversen Jam-Sessions verwenden kann, und es gibt natürlich auch Hör-Tipps. Für alle, die sich in dieser Stilistik weiterbilden und so richtig in sie eintauchen wollen, um dadurch zu erfahren, wie man durch den Jazz noch besser an der Gitarre werden kann.

How to Swing

Schlagwörter: Jazz, Swing, Phrasing,
Schwierigkeit: Mittel
Beschreibung: Back to the Basics: Wir widmen uns nun der Jazz Phrasing und stellen uns die Frage wie Jazz-Achtel rhythmisch klingen und wie man diese am besten beschreiben könnte. Als nächstes versuchen wir anhand von Imitation eines Jazz Meisters uns diese spezielle Phrasierung anzueignen.

Bonusdateien:

pdfmp3mp3mp3

Pentatonik Advanced #1

Schlagwörter: Jazz, Pentatonik
Schwierigkeit: Mittel
Beschreibung: Nach dem Motto „Pimp My Pentatonic“ besprechen wir hier vielseitige Anwendungsmöglichkeiten der allseits beliebten Pentatonik und treten so den Beweis an, dass diese Tonleiter auch für Jazz ideal angewendet werden kann. Diese Einheit dient als Überblick.

Bonusdateien:

pdf

Pimp my Pentatonik #1 - Maj7

Schlagwörter: Jazz, Pentatonik, Maj7
Schwierigkeit: Mittel
Beschreibung: Nach dem Überblick behandeln wir nun speziell die Maj7 Akkorde, sowohl wenn sie in einem lydischen oder ionischen Kontext stehen.

Bonusdateien:

pdfmp3mp3

Harmonic Minor 5th

Schlagwörter: Jazz, Skalen, HM5
Schwierigkeit: Mittel
Beschreibung: HM5 ist eine der beliebtesten Skalen, wenn es darum geht über II-V Kadenzen in Moll zu improvisieren beziehungsweise leicht alterierte Sounds für Dominant-Septakkorde zu finden. Hier zeigen wir dir einen idealen Fingersatz und liefern auch gleich einen Übungs-Backing Track dazu.

Bonusdateien:

pdfmp3

Drop Voicings - Einführung

Schlagwörter: Jazz, Akkorde, Drop-Voicings
Schwierigkeit: Mittel
Beschreibung: Tauche ein in die Welt der Jazz Akkorde. Unser Gitarrenprofi erklärt dir was drop-Voicings sind, wie sie gebildet werden und wie man sie anwendet.

Bonusdateien:

pdf

Drop Voicings #2: Drop 2

Schlagwörter: Jazz, Akkorde, Drop2
Schwierigkeit: Mittel
Beschreibung: Nach dem Überblick behandeln wir nun speziell die drop2 Akkorde. Diese können wir entlang des ganzen Griffbrett anwenden. In gewohnter Manier bieten wir ein PDF mit allen Fingersätze sowie auch 2 Backingtracks um deine drop2 Voicings zu festigen.

Bonusdateien:

pdfpdfpdfmp3mp3

Drop Voicings #3: Anwendung drop2

Schlagwörter: Jazz, Anwendung, Drop2
Schwierigkeit: Mittel
Beschreibung: Nun gehen wir noch mehr ins Detail: Anhand einer sehr beliebten Jazz Kadenz, zeigt dir unser Gitarrenprofi Wege, eine gute Stimmführung bei drop2 Voicings beizubehalten.

Bonusdateien:

pdfmp3